Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Schweizer Innovation in Nürnberg

An der Fensterbau Frontale in Nürnberg vom 16. bis 19. März dreht sich alles um Fenster, Türen und Fassaden. Besucher können sich umfassend informieren über Werkstoffe, Beschläge, Fertigungshilfsmittel, Befestigungstechnik, Glas, Sicherheitstechnik sowie Maschinen und Anlagen für die Herstellung. Parallel zur Messe gibt es ein spannendes Fachprogramm.

 

Bereits etabliert im Fachprogramm sind die Seminare zum Thema «Innovation aus der Schweiz». Sie werden von der Berner Fachhochschule BFH gemeinsam mit den Branchenverbänden FFF und SZFF organisiert. Themen 2016 sind «Statische Bemessung von grossformatigen Fensterflügeln aus Holz», «Isolierglas flüssig verklotzt – im Sekundentakt zu besseren Fenstern» und «Mechatronische Türschliesssysteme – Entwicklung für diffussionsdichte Gebäudehüllen».

 

Unter dem Motto «Erfolg mit Sicherheit + Qualität» führen das ift Rosenheim und der GFF eine Sonderschau durch. Sicherheit ist neben der Energieeffizienz zum zweiten wichtigen Kriterium geworden und umfasst neben der Einbruchhemmung auch Aspekte wie Brandschutz, Komfort, Nutzungs- und Kindersicherheit. Die Sonderschau will für den Qualitätsbegriff sensibilisieren, der bedeutet, dass Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden erfüllt werden.

 

Erstmals können sich Messe-Besucher die Fensterbau-Frontale-App für iOS und Android herunterladen, um sich im Vorfeld über Aussteller und Produkte zu informieren und in einer Merkliste zu speichern. Vor Ort erleichtert die App die Orientierung dank eines dynamischen Hallenplans und Benachrichtigungen, wenn sich etwas aus der persönlichen Merkliste ändert.