Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Sichere Dampfbremse

Die neue Dampfbremse «Majrex» von Siga basiert auf der Hygrobrid-Technologie. Diese ermöglicht den kontrollierten Feuchtetransport in nur eine Richtung. Feuchtigkeit kann also nur noch austreten, aber nicht mehr eindringen. «Majrex» ist robust, flexibel und formstabil. Dadurch lässt sich diese Dampfbremse schnell, einfach und faltenfrei verlegen.

 

Holzbaukonstruktionen ohne Hinterlüftung der Abdichtung gelten als bauphysikalisch kritisch. Oft wird aus kosten- oder ästhetischen Gründen auf die Hinterlüftung verzichtet. Eingebracht Feuchtigkeit aus Estrich und Putz sowie eingeschlossene Baufeuchte werden schnell zum Problem. Feuchtevariable Dampfbremsen haben das Schadensrisiko nicht im erhofften Umfang gemindert.