Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Studie über Fensterwerkstoffe

Die Einschätzung, Holz sei das nachhaltigste Fassaden- und Fenstermaterial, ist weit verbreitet. Um herauszufinden, ob sich diese Vermutung unter Berücksichtigung aller wesentlichen Nachhaltigkeitsfaktoren bestätigt, haben die Beratungsunternehmen Drees & Sommer sowie PE International eine ganzheitliche Studie für den europäischen Raum erstellt. In Auftrag gegeben wurde die Studie von der Europäischen Aluminium-Vereinigung Alueurope. Wie gross der Einfluss der Auftraggeber auf die Resultate waren, ist schwer abzuschätzen…

 

Das offizielle Ergebnis: Kein Material bietet durchgängig in allen Kriterien jeweils die beste Nachhaltigkeitsperformance, in der Gesamtbetrachtung sind nahezu alle gleichauf. Die Studie hat darüber hinaus ergeben, dass die Nutzungsphase ganz wesentlichen Einfluss auf den Ressourcenbedarf und die Lebenszykluskosten hat.

 

Bei der Studie haben die Experten unter anderem Ökobilanzen, Lebenszykluskosten, Komfortberechnungen und Trennbarkeitspotenziale der einzelnen Materialien ermittelt und miteinander verglichen. Um klimaspezifische Einflüsse auszuschliessen, wurden jeweils Referenzdaten aus Nord- und Südeuropa verwendet.

 

Zusammenfassung der Studie (englisch)