Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Talentwettbewerb 2024

Ein Handylautsprecher aus Holz, welcher die verstärkte Musik nach vorne umleitet und gleichzeitig ermöglicht, das Gerät aufzuladen: Das ist die Aufgabe des Talentwettbewerbes 2024 für Schreinerpraktiker und Schreiner EFZ. Die knifflige Arbeit am kleinen, aber feinen Objekt können alle ausführen, egal in welchem Lehrjahr sie sich befinden. Der Wettbewerb dient der Talentförderung und als Vorbereitung auf die Teilprüfung.

 


In ihrem Ausbildungsbetrieb stellen die Lernenden den Handylautsprecher nach Plan her. Anschliessend schicken sie ihn bis am 1. Mai 2024 zur Bewertung den Schreinermachern ein. Die Herstellungszeit ist verbindlich festzuhalten und gilt als Bewertungskriterium. Die Organisatoren rechnen mit einer Richtzeit von 120 bis 180 Minuten, sie darf aber auch über- oder unterschritten werden.

 

Neben den praktischen Erfahrungen kann man insgesamt 21 Sachpreise im Gesamtwert von über Fr. 9000.- gewinnen. Die Lernenden werden in drei Kategorien eingeteilt: Erstes Lehrjahr, zweites sowie drittes/viertes Lehrjahr. Pro Kategorie erhalten die sieben Besten einen Preis. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ablauf

  1. Online anmelden auf schreinertalent.ch
  2. Plan und Eingabeformular ausdrucken
  3. Material, Werkzeug und Handmaschinen bereitstellen
  4. Reissen und bearbeiten gemäss Plan, effektiven Zeitbedarf notieren und von der/dem Berufsbildner/in kontrollieren lassen
  5. Eingabeformular ausfüllen und von der/dem Berufsbildner/in durch Unterschreiben bestätigen lassen
  6. Objekt und Eingabeformular bis 1. Mai 2024 an Schreinermacher senden
  7. Die Jury kürt bis am 20. Mai 2024 die besten Arbeiten

Die Schreinermacher

Mit dem jährlich durchgeführten Wettbewerb fördert und fordert Schreinermacher alle Schreiner-Lernenden. Der nicht gewinnorientierte Lehrbetriebs-Verbund übernimmt für Mitglied-Firmen die Selektion geeigneter Lernender, administrative Aufgaben sowie die Begleitung und Unterstützung in der Ausbildung. Dadurch können sich auch kleine oder spezialisierte Betriebe aktiv an der Grundbildung beteiligen. (hw)