Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Treffpunkt für Macherinnen

Spass muss sein: Kimberlee Thomi (l) und Nina Mäder.  
Frauen am Werk: Konzentriertes Arbeiten.  
Teamwork: Gemeinsam nach Lösungen suchen führt schneller zum Ziel  
Der fünftägige Workshop lässt viel Raum für spannende Gespräche und den Austausch mit Gleichgesinnten. 

Der 2022 neu lancierte Workshop für angehende Schreinerinnen war ein voller Erfolg. Jetzt geht «Frauenpower» in die nächste Runde. Und das gleich mit zwei parallel geführten fünftägigen Workshops. Die Teilnahme ist für lernende Schreinerinnen kostenlos. Jetzt anmelden, die Platzzahl ist beschränkt!

Von Gossau bis Brienz

Auftakt bildet ein Weekend in Gossau SG. Dort können sich die Teilnehmerinnen ausserhalb der Hektik der Werkstatt besser kennen lernen und unter der fachkundigen Leitung von zwei WorldSkills-Medaillengewinnern neue und unbekannte Handwerkstechniken anwenden. Weiter geht es in Niederbipp BE mit einem Exkurs in die Welt der trendigen Epoxidharzverarbeitung. Krönender Abschluss bildet der gemeinsame Schlussevent mit dem Besuch der Trauffer Erlebniswelt in Brienz BE. Natürlich darf das Handanlegen mit dem Schnitzmesser an der obligaten Trauffer Holzkuh bis hin zur Farbgestaltung nicht fehlen!

Gut zu Wissen

  • Die Kosten für Workshop, Material, Essen und Übernachtung werden vom Verband Schweizerischen Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM übernommen.  

  • Der Workshop dauert 5 Tage und startet am 1./2. September 2023 

  • Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2023

  • Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter vssm.ch/frauenpower

 

Der Workshop lässt genügend Zeit um neue Kontakte zu knüpfen, zum Fachsimpeln und sich über die beruflichen Möglichkeiten und Chancen in der Schreinerbranche inspirieren zu lassen. Für eine geballte Ladung Frauenpower ist in jedem Fall gesorgt!

Frauen für die Schreinerbranche

Unabhängig vom Geschlecht bietet der Schreinerberuf sehr vielfältige und spannende Ausbildungsmöglichkeiten. Aktuell wird das Fachkräftepotenzial, welches sich mit der gezielten Rekrutierung von jungen Frauen in die Schreinerlehre bietet, noch viel zu wenig genutzt. Zeitgleich verliert die Branche überproportional viele Jungschreinerinnen nach der Ausbildung.

 

Um dem entgegenzuwirken, bietet der Verband der Schweizerischen Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM unter dem Motto «Frauenpower» neu gezielt Workshops für lernende Schreinerinnen an.