Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Unkonventionelle Möbel

Hier sind Garderobenhaken und Sitzbank diskret hinter Lamellen verborgen.  
Vorn Waschplatz, hinten Duschkabine: Das Mini-Bad benötigt nur 1m2 Grundfläche.
 
Die zusammenklappbare Garderobe kann vielseitig genutzt werden.  
Ein Stuhl ist ein Hocker ist ein Tisch.  
Im Möbel verschiebbare Regalfächer kehren das Unterste zuoberst.  
Das Wandelement wird im Handumdrehen zum Tisch.  

Beim International Design Award sind Studierende aus aller Welt eingeladen, trendige und innovative Lösungen zum Thema Möbeldesign zu entwerfen. Gesucht werden Ideen für Möbel, die mehr können und die mit unerwarteten Lösungen überzeugen.

 

Die Beteiligung war bei der aktuellen Durchführung wieder sehr hoch: Bei den Veranstaltern Hettich und Rehau gingen nicht weniger als 1360 Anmeldungen aus insgesamt 71 Ländern ein. Eine Jury hat inzwischen die besten Projekte ausgewählt, von denen nun mit Publikumsabstimmung die Gewinner ermittelt werden. Schreinersicht.ch präsentiert hier eine Auswahl davon:

  • Vorne Waschplatz, hinten Duschkabine: Die Compact Bath Unit lässt sich je nach Anwendung wenden und braucht nur 1 m2 Grundfläche.

  • Die zusammenklappbare Garderobe Frea ist auf Frauen abgestimmt. Sie kann vielseitig genutzt werden.

  • Der Stuhl ChairPF ist auch ein Hocker und ein Tisch. Er schafft durch seine Einfachheit eine beeindruckende Vielfalt

  • Mit Linearmotor-Technologie lassen sich die einzelnen Elemente der Moving Cabinets seitlich und in der Höhe verschieben.

  • Bei der Ika wall sind Garderobenhaken und Sitzbank diskret in einer flächigen Wand hinter Lamellen verborgen.

  • Das multifunktionale Möbel Edge erhöht den Nutzen kleiner Räume. Es wird im Handumdrehen vom Wandelement zum Tisch.