Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Unsichtbarer Komfort

In die Laufschiene integrierte, beidseitige Dämpfung mit Selbsteinzug und Zuhaltung. 
Schnelle, werkzeuglose Montage und Demontage dank Clip-Technik. 
Auch bei Glastüren mit Holz- oder Alurahmen bleibt die Technik im Hintergrund. 
Mit «Eku-Clipo 26/36» gleiten bis 36 kg schwere Türen im Möbelkorpus.  

Die rund 20 Jahre alte «Clipo»-Familie von Eku wurde umfassend überarbeitet. Dabei erhielten die Beschläge eine beidseitige Dämpfung mit Selbsteinzug und Zuhaltung. Diese wesentlichste Änderung wurde in die Laufschiene integriert und ist deshalb unsichtbar. Bei den bisherigen Systemen war die Dämpfung noch aufgesetzt.

 

Selbsteinzug und Zuhaltung verbessern den Bedienkomfort. Ein sanftes Anschieben der Schiebetür reicht aus, um sie in die Endposition zu führen und dort zu halten. Es gibt keine spaltbreit geöffneten Türen mehr, der Schrankinhalt bleibt staubfrei. Weiter hat Eku die Laufeigenschaften verbessert. Die Möbeltüren gleiten ruhig und leicht im Korpus.

 

Die neuen «Clipo 26/36» eignen sich für Möbelschiebetüren bis 26 beziehungsweise 36 kg. Mit den beiden Systemen lassen sich unterschiedliche Schiebevarianten realisieren wie Inslide- oder Mixslide-Lösungen. Das Beschlagsystem eignet sich für oben laufende Holz-, Glas- und Aluminiumrahmentüren. Sie kommen alle ohne Bodennut aus. Bei Ganzglastüren werden oben und unten Fixierungsprofile verklebt oder Glasklemmschuhe verwendet.

 

Die neuen Beschlagsysteme sind nicht kompatibel mit ihren Vorgängern «Clipo 25/35», was auch durch die unterschiedlichen Artikelnummern zum Ausdruck kommt.