Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Verleimen in allen Winkeln

Der Verbinder ermöglicht komplexe Verbindungen ohne Schraubzwingen. 
Der neue Vorspann-Clip lässt sich mit dem bekannten Tenso P-14 kombinieren. 
Der Tenso P-14 kann neu bei jeder Gehrungsverleimung eingesetzt werden. 

Dank dem neuen Vorspann-Clip kann man den Tenso P-14 bereits vor dem Klebstoffauftrag von Hand einfach vorspannen. Mit den vorgespannten Verbindern verringert sich der Kraftaufwand beim Zusammenfügen der Werkstücke deutlich. Weiter kann der Tenso P-14 bei jeder Gehrungsverleimung eingesetzt werden und nicht nur bei 90°-Verbindungen wie bisher.

 

Ob mit oder ohne Vorspann-Clip, die Verleimhilfe Tenso P-14 von Lamello weist eine aussergewöhnlich hohe Spannkraft auf, die mit dem Widerstand beim Zusammendrücken oder mit dem Vorspann-Clip aufgebaut wird. Dies ermöglicht eine Verleimung von Werkstücken ohne zusätzliche Spannhilfen wie Schraubzwingen oder Pressen, was hohe Flexibilität, Schnelligkeit und Einfachheit im gesamten Herstellprozess erlaubt.

 

Der Einbau bzw. die Verankerung des Verbinders selbst basiert auf der P-System-Profilnut von Lamello. Diese formschlüssige Verankerung zwischen Werkstück und Beschlag bietet hohe Haltekräfte und ist zeitsparend und effizient. Das Verbindungselement kann ohne Schrauben oder Klebstoff sekundenschnell eingeschoben werden.

 

Das Einfräsen der Profilnut für den Verbinder ist sowohl mit moderner CNC-Technik als auch manuell auf einfache Weise mit der Handmaschine Zeta P2 von Lamello möglich.

Der Tenso P-14 mit Vorspann-Funktion ist ab September 2015 im Fachhandel erhältlich.