Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Verstreichbare Fensterfolie

illbruck SP925 Abdichtungsbeschichtung lässt sich innen und aussen einsetzen. 
Die mittlere Abdichtungsebene wird wärme- und schalldämmend ausgeschäumt. 
Der Dichtstoff kommt aus der Kartusche oder aus dem Schlauchbeutel. 
Während 20 Minuten kann man die Beschichtung mit dem Pinsel verteilen. 

Besonders an kniffligen Ecken von Fenstern und Türen wünschen sich die Monteure ein flexibles und handliches Dichtungsmaterial. Nun bringt Tremco Illbruck die erste streichbare Fensterfolie auf dem Markt. Mit «Illbruck SP925» ist man auf der Baustelle sehr schnell und kann trotzdem die Dichtigkeit dauerhaft gewährleisten.

 

Die Abdichtungsbeschichtung lässt sich direkt aus dem Schlauchbeutel auf die Fugen aufsprühen oder mit einer Druckluftpistole aus der Kartusche extrudieren. Anschliessend wird mit einem handelsüblichen Pinsel oder einem Spachtel weitergearbeitet. Die Hautbildungszeit beträgt 20 Minuten, nach einem Tag sind 2,2 mm durchgehärtet.

 

Der niedrigviskose Dichtstoff lässt sich wie eine pastöse Farbe verstreichen und schliesst dabei die Fugen zwischen Rahmen und Laibung bzw. Sims sowie an sämtlichen Durchdringungen der Luftdichtheitsebene. Befestigungsanker beispielsweise können mit eingestrichen werden. Sie schliessen so nahtlos an die Luftdichtheitsebene an und sind gegen Feuchtigkeit und Korrosion geschützt.

 

Da die entstehende Membran laut Tremco Illbruck eine Elastizität von mehr als 60% aufweist, kann sie Bauteilbewegungen aufnehmen und bleibt dauerhaft dicht. Das Produkt wurde für die innere Abdichtung entwickelt, es ist überstreich- und überputzbar. Doch es ist auch auf feuchten Untergründen einsetzbar und schlagregendicht, so dass es sich auch für äussere Abdichtungen eignet.