Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Von oben ins Kehlwerkzeug

Senkrecht von oben dem Fräser zugeführte Werkstücke sind ungewöhnlich, in diesem Fall aber genial. Als Alternative zu eingebohrten Dübeln kann man so sehr präzise Rundzapfen fräsen. Ganz ohne Ausrisse und unabhängig vom Leistenquerschnitt. Er kann rechteckig, quadratisch oder dreieckig sein, der Zapfen kommt immer genau mittig zu liegen.

 

 

Die Vorrichtung besteht aus einer Art Kiste, die in Boden und Deckel genau übereinander angeordnete Führungslöcher aufweist. Darunter gibt es eine Aufdoppelung sowie eine vorstehende Sperrholzplatte. Sie verhindert, dass der angefräste Zapfen in die Tischöffnung fällt. Wenn man die Lehre am Anschlag festspannt, kann durch dessen Verstellmöglichkeiten die Zapfenstärke bestimmt werden. Der Fräserhub bestimmt die Zapfenlänge.

 

Bei diesem Vorgehen ist wichtig, dass die Leisten in den Löchern sauber geführt sind. Deshalb eignet sich die Vorrichtung weniger gut für runde Querschnitte, weil die Stäbe in runden Löchern entweder zu stark klemmen oder Spiel aufweisen und die Zapfen dadurch unpräzise werden. Für solche Fälle kann man zum Beispiel eine identische Lehre mit quadratischen Ausschnitten herstellen.

 

Das Video stammt vom deutschen Fachmann Guido Henn. Er betont, dass man zum Bearbeiten die Leisten immer im Uhrzeigersinn drehen sollte. Die Gleichlauffräsung ergibt sehr saubere Resultate. (hw)