Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Was passiert im Wohnzimmer?

Oft besteht die Wohnzimmereinrichtung vor allem aus Sofa und Sideboard. 
Die Nutzung des Wohnzimmers ist vielfältig, was eine funktionale Einrichtung erfordert. 
Das Sofa gehört zu den beliebtesten Möbelstücken im Wohnzimmer. 
Stauraumbedarf ist im Wohnzimmer nach wie vor vorhanden. 
Knapp 60% der Befragten möchten sich eine neue Wohnzimmereinrichtung anschaffen. 

Wohnzimmer verändern sich: Wo sich grosse Schrankwände mit viel Stauraum befanden, gibt es heute oft ein grosszügiges Sofa, ein reduziertes Sideboard und ein grosser Flatscreen. Dieser Entwicklung ging der deutsche Beschlagspezialist Hettich mit einer Befragung zum Thema Wohnzimmer nach. Ein Resultat ist ganz klar: Das meist genutzte Möbel im Wohnzimmer ist das Sofa.

 

Grundsätzlich sind die Befragten mit dem vorhandenen Stauraum zufrieden, nur ein Viertel gab an, in diesem Bereich zusätzlichen Bedarf zu haben. Im Wohnzimmer werden am häufigsten CDs, DVDs, Bücher, Geschirr und Gläser aufbewahrt. Es besteht also durchaus Bedarf an geschlossenen Wohnmöbeln, auch wenn tendenziell weniger Gegenstände untergebracht werden.

 

In den nächsten zwei Jahren möchten sich knapp 60% der Befragten eine neue Wohnzimmereinrichtung kaufen. Die meisten möchten das Sofa ersetzen, gefolgt vom Schrank, Stühlen und dem Esstisch. 52% informieren sich durch Prospekte von Einrichtungshäusern, 40% im Internet. Persönliche Beratung wird von etwa 38% der Befragten gerne in Anspruch genommen. Nur 3% gaben an, ihre Einrichtung bevorzugt im Onlineshop zu kaufen.

 

Die «100 Wohnzimmer Studie» wurde direkt in zwei deutschen Möbelhäusern durchgeführt. Im Durchschnitt waren die Befragten 48 Jahre alt, zwei Drittel sind weiblich und 60% leben in einem Eigenheim. Die durchschnittliche Haushaltsgrösse liegt bei 2,3 Personen. Mit 32 m2 ist das Wohnzimmer deutlich grösser als die Küche (13 m2), das Schlafzimmer (17 m2) und das Bad (7 m2).