Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Wie aus der Alphütte

Die Beizen verleihen neuem Holz einen rustikalen, ausdrucksstarken Charakter. 
Kombiniert mit modernen Möbeln setzt der Altholzlook Akzente im Wohnbereich. 
Die Standardfarbtöne werden mit typischen Tiroler Vornamen bezeichnet. 

Im Sommer zieht es viele in die Berge. Heimelige Hütten und gemütliche Stuben vermitteln ein ganz besonderes Flair. Der alpine Stil erfreut sich grosser Beliebtheit. UV-Strahlen und viele andere Umwelteinflüsse verleihen den Alphütten, Ställen und Scheunen sonnenverbrannte und vergraute Holzoberflächen.

 

Doch wie erreicht man einen solchen Altholzlook auf die Schnelle, wenn Sonne, Wind und Wetter dafür Jahrhunderte brauchen? Der österreichische Lack- und Farbenhersteller Adler bietet mit den neuen Beizen «Arova» und «Aqua-Alpin Trend» eine einfache Lösung, um den Alphüttenstil fast über Nacht ins Wohnzimmer zu bringen.

 

Die Beizen verleihen neuem Holz einen rustikalen, ausdrucksstarken Charakter. Die Nadelholzbeize auf Wasserbasis zeigt durch ihre lichtechten Spezialfarbstoffe in Kombination mit mikronisierten Pigmenten ein deutlich positives Beizbild. Die harten Jahrringe und Äste sind besonders gut zu sehen, das Holz wirkt wie antik oder verwittert.

 

Dieser Effekt kommt am besten auf sehr stark gebürstetem Fichtenholz zur Geltung. Idealerweise wird die Beize im Spritzverfahren aufgebracht und anschliessend mit dem Pinsel vertrieben. Zum Überlackieren können sowohl Wasser- als auch Lösemittellacke verwendet werden. Die acht Standardfarbtöne mit typischen Tiroler Vornamen lassen sich auch untereinander mischen.