Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

WoodShirts: Weich fast wie Seide

Auf den ersten Blick wirken «WoodShirts» eigentlich wie ganz normale T-Shirts, doch das Ungewöhnliche steckt im Detail. Nicht nur, dass der Stoff komplett aus Holz besteht. Er sei ausserdem besonders geschmeidig und weich, betonen die Anbieter des deutschen Jungunternehmens wijld. Der Stoff wirke auch atmungsaktiv und temperaturausgleichend, seine antibakterielle Wirkung sei ideal für Allergiker.

 

T-Shirts werden meist aus Baumwolle oder Polyester hergestellt, oft unter fragwürdigen Bedingungen. Die Leute von wijld suchten eine Alternative dazu und wurden beim Holz fündig. Der Rohstoff ihrer «WoodShirts» wird ohne Pestizide gewonnen, die Produktion verbraucht bis zu 20 Mal weniger Wasser als die Gewinnung von Baumwollstoffen und die Prozesse finden in Europa statt.

 

Um aus Holz Stoff herzustellen, werden zuerst Holzschnitzel in Wasser eingeweicht, um den Zellstoff zu lösen. Anschliessend wird der entstandene Brei mit Lösungsmittel und Wasser vermischt und unter Vakuum erhitzt, wobei sämtliches Wasser entzogen wird. Im nächsten Schritt entsteht eine Spinnlösung, die gesiebt und gepresst wird. Im Spinnbad bilden sich die Fasern, die man zu Stoffen weiterverarbeiten kann.

 

Kunden können das Design und die Passform ihrer «WoodShirts» selbst bestimmen. Momentan läuft eine Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung des Projekts, dann sollen die Shirts im Online-Shop erhältlich sein.