Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

XIA-Auszeichnung für Innovation

«Cat»-Werkzeuge lassen sich auch auf Bearbeitungszentren einsetzen. 
Schneller, komfortabler Schneidenwechsel und eine höhere Oberflächenqualität. 

An der Mailänder Fachmesse Xylexpo werden jeweils die besten Innovationen im Bereich der Holzbearbeitung ausgezeichnet. Der italienische Verband der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeugen (Acimall) vergibt die Innovation Awards in den Kategorien «Primär- und Massivholzbearbeitung», «Plattenbearbeitung», «Oberflächenbearbeitung» und «Werkzeuge». 

 

In diesem Jahr belegte das Schweizer Unternehmen Oertli Werkzeuge AG mit dem Schneidensitz «Cat» den 3. Platz in der Kategorie Werkzeuge. Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen, weil bei der Preisverleihung von den insgesamt zwölf Podestplätzen deren zehn an italienische Hersteller gingen. 

 

Zu seiner Auszeichnung verholfen haben dem Schneidensitz «Oertli Cat» Schnittgeschwindigkeiten bis zu 120 m/s sowie ein einfacher und zeitsparender Schneidenwechsel. Zudem minimiert die höhere Oberflächenqualität eine aufwändige Nachbearbeitung. Mit der Investition in «Cat» lassen sich also Produktionskosten senken. 

 

Das traditionsreiche Familienunternehmen mit Sitz in Höri ZH fertigt seit über 90 Jahren Werkzeuge für die maschinelle Massivholzbearbeitung. Neben der Anfertigung von individuellen Werkzeuglösungen bietet Oertli ein Lagersortiment an Standardprodukten zur professionellen Holzbearbeitung.