Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Zuschlagen verhindert

Den Schwenkbereich von Flügeln minimieren und gleichzeitig die Durchgangsbreite möglichst gross belassen: Diese Idee steckt hinter dem Pendeltürsystem von «Duo Swing». Aufgrund einer kombinierten Dreh-Schwenk-Bewegung benötigt es deutlich weniger Platz. Gemäss dem Hersteller spart es 50% der Grundrissfläche ein und erschliesst auch kleine Räume sinnvoll.

 

 

Bei herkömmlichen Pendeltüren – sie werden oft auch als Schwingtüren bezeichnet – sitzen die Bänder an den Flügelkanten. Im Gegensatz dazu verfügt «Duo Swing» wie bei einem Zapfenband oben und unten über Drehpunkte. Diese verschieben sich beim Öffnen und Schliessen. Dadurch schwenken die Flügel deutlich weniger aus.

 

Weil es sich bei «Duo Swing» um Pendeltüren handelt, kann man sie nach beiden Seiten öffnen. Ihre platzsparende Ausführung eignet sich besonders in engen Gängen. Dort verhindert sie, dass gegenüber liegende Türen zusammenschlagen. 

 

Der britische Hersteller Coburn bietet solche Türen in den Ausführungen, Holz, Glas und Metall an. Nylonrollen an den in allen Richtungen justierbaren Beschlägen sorgen für einen ruhigen Lauf. Als Option gibt es auch eine Öffnungs- und Schliessdämpfung. Es stehen drei verschiedenen Türbreiten zur Verfügung. (hw)

Beschlag Duo Swing
Der Flügeldrehpunkt verschiebt sich beim Öffnen der Türe.