Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Älteste Holzkonstruktion der Welt

Ein Holzbalken ist durch eine handgefertigte Einkerbung mit einem Baumstamm verbunden. 
Das Holz ist nach 476 000 Jahren noch erhalten, weil es nie mit Sauerstoff in Kontakt kam. 

Mindestens 476 000 Jahre alt ist die Konstruktion, die in Afrika gefunden wurde. Es handelt sich um einen rund 140 cm langen Holzbalken, der durch eine handgefertigte Einkerbung mit einem darunterliegenden Baumstamm verbunden ist. Die Kerbe wurde herausgekratzt und geschlagen, womöglich nahmen die Handwerker auch Feuer zu Hilfe. Der Fund an der Grenze Sambias zu Tansania gilt als älteste je entdeckte Holzkonstruktion.

Zu was gehörte die Konstruktion?

Wer dort einst gezimmert hat, ist unklar. Es könnten Angehörige der Art Homo erectus gewesen sein, rätseln die Wissenschaftler der University of Liverpool sowie der Aberystwyth University. Offen ist auch, was aus den Stämmen werden sollte oder wozu sie gehörten: zu einem Steg, einer Plattform, einer Behausung?

Erhalten dank speziellen Bedingungen

Hölzerne Funde aus der Altsteinzeit sind selten. Bisher entdeckt wurden vor allem Waffen und Werkzeuge. Organische Stoffe wie Holz überdauern nur unter speziellen Bedingungen, etwa bei extremer Trockenheit oder in durchnässten Sedimenten ohne Kontakt mit Sauerstoff, so wie im vorliegenden Fall. Gefunden wurden dort auch noch ein Holzkeil sowie ein Stock, der mutmasslich zum Graben verwendet worden war.

Sehr viel älter als alles bisher Bekannte

Als älteste von Menschen geschaffene Konstruktion gelten bislang Strukturen in der Höhle von Bruniquel in Frankreich. Es handelt sich um Steinkreise. Neandertaler haben sie aus abgebrochenen Stalagmiten errichtet. Sie werden auf ein Alter von 176 500 Jahren datiert und sind somit 300 000 Jahre jünger als die jetzt entdeckte Holzkonstruktion.

Ein weiterer Vergleich: Vor drei Jahren galt ein in Tschechien gefundener Holzbrunnen mit seinen gut erhaltenen Verbindungen als Sensation. Er ist aber nur 7300 Jahre alt… (hw)