Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Ältestes US-Holzhaus zu kaufen

Wenn der Platz eng wurde, bauten die finnischen Siedler wieder ein Gebäude an. 
In den letzten Jahrzehnten stand die «Nothnagle Cabin» Besuchern offen. 
Am und um das Haus gibt es Einiges aus neueren Zeitepochen. 
Der Innenraum der Blockhütte wurde weitgehende im Originalzustand belassen… 
…ebenso wie die Möbel und die Gebrauchsgegenstände. 

Für 2,9 Millionen Dollar steht im US-Bundestaat New Jersey eine Blockhütte aus dem Jahr 1638 zum Verkauf. Laut Experteneinschätzung ist die «Nothnagle Cabin» die älteste ihrer Art, die noch an ihrem ursprünglichen Platz steht. Das Wohnhaus soll von einem der ersten finnischen Siedler gebaut worden sein.

 

Für gewöhnlich lebten finnische Siedler viele Jahre lang gemeinsam mit ihrer Familie in einer Hütte. Später, wenn der Platz eng wurde, bauten sie oft ein weiteres Gebäude dazu und verbanden es mit dem ursprünglichen. So wie auch in diesem Fall. Die Hütte fand 1922 Eingang ins State Register of Historic Sites und 1976 ins National Register of Historic Places.

 

Die heutigen Eigentümer kauften die Liegenschaft vor 40 Jahren und haben seither ihren Originalzustand weitgehend erhalten. Die Familie hielt die Hütte jahrzehntelang für Besucher geöffnet und brachten ihnen den Lebensstil der ersten Siedler näher. Das möchten sie auch weiterhin tun, denn sie wünschen sich vom neuen Besitzer ein lebenslanges Wohnrecht…

 

Dass dieses aussergewöhnliche Objekt zum Verkauf ausgeschrieben ist, bedeutet noch lange nicht, dass es an einen privaten Besitzer geht. In den USA, wo historische Gebäude selten sind, zeigt die öffentliche Hand grosses Interesse daran, solche Liegenschaften zu übernehmen. Mit der Anzeige können die Verkäufer aber den Preis gegenüber dem Staat in die Höhe treiben.