Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Überlebt

 

Traditionelle japanische Holzverbindungen beeindrucken uns durch ihre Funktion, aber auch mit der hohen Präzision, welche sie zum Herstellen von Hand erfordern. Bei diesem Projekt kommt noch eine weitere Eigenschaft ins Spiel: Die Verbindungen lassen sich problemlos wieder lösen, selbst wenn sie die ausführenden Handwerker um Generationen überlebt haben.

 

 

Das 100jährige japanische Holzhaus wird zerlegt, um es an einem anderen Ort wieder aufzubauen. Weil die Verbindungen weder verleimt sind noch von Nägeln oder Schrauben zusammengehalten werden, reicht es aus, die verwendeten Keile herauszuschlagen oder zu ziehen. Dann lassen sich ohne grossen Kraftaufwand die einzelnen Teile lösen. Trotz ihrem Alter funktionieren die Verbindungen noch einwandfrei, sicher auch, weil kein Wasser eindringen konnte. (hw)