Advertorial

35 Jahre gemeinsam erfolgreich

CEO Patrick Oeschger (rechts) und Walter Anderegg flankieren Jan Hübschmann, Vertriebsleiter Hettich. 

Der gegenseitige Wissenstransfer war und ist bis heute einer der treibenden Erfolgsfaktoren in der Partnerschaft. Hettich bringt als international agierender Beschlagspezialist sein Wissen aus über 135 Jahren Produktentwicklung ein, OPO Oeschger als Bindeglied zwischen Lieferanten und Anwendern seine dezidierten Kenntnisse über den Markt in der Schweiz. Oberstes Ziel beider Seiten: Schreinern den Zugang zu Produkten und Lösungen von Hettich so leicht wie möglich zu machen. Eine hohe Verfügbarkeit ist dafür ebenso wichtig wie kompetente Fachberatung.


OPO Oeschger erkannte früh die Bedeutung von eigenen Produktmanagern, die sich ausschliesslich um das umfassende Produktsortiment grosser Lieferanten wie Hettich und dessen Vermarktung kümmerten. Als 1992 der erste Produktmanager für Hettich eingestellt wurde, war das ein Novum. Gleichzeitig wurde die sortimentsbezogene Fachkompetenz zum Qualitätsmerkmal von OPO Oeschger.

 

Für Jan Hübschmann, Vertriebsleiter Hettich, ist das der Schlüssel, um langfristig im Markt erfolgreich zu sein: «Es ist elementar wichtig, auf Händlerseite kompetente Menschen mit dem Fokus auf Möbelbeschläge und Sicht auf den Markt zu haben, um uns die Anforderungen zu spiegeln. Dadurch können wir als Hersteller schnell reagieren. Dabei geht es nicht nur um das Produkt, sondern darum, was wir unternehmen müssen, um im Gesamtvermarktungsprozess erfolgreich zu sein», erklärt er. Dem Zusammenspiel zwischen OPO Oeschger und dem Aussendienst von Hettich kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. «Das ist fast wie eine Familie», resümiert Walter Anderegg, Produktmanager Hettich bei OPO Oeschger.

Stets auf Marktbedürfnisse reagiert

OPO Oeschger bietet seinen Kunden über 70.000 Produkte mit einer sehr hohen Verfügbarkeit an – 98 Prozent sind sofort lieferbar, inklusive dem vollen Hettich-Sortiment. «Der Markt entwickelt und verändert sich laufend. Neue Bedürfnisse und Themen erfordern andere Sortimente und Dienstleistungen», resümiert Walter Anderegg. «Gemeinsam mit Hettich haben wir uns den permanenten Veränderungen angepasst. Ich denke, darin liegt der Schlüssel zum Erfolg». An der zeitgemässen OPO-Experience lässt sich sehr gut ablesen, wie sich der Markt verändert hat. Längst dreht sich nicht mehr alles ums Produkt: Das Gesamtpaket aus Fachberatung, Sortimentskompetenz, digitalen Dienst- und Logistikleistungen ist das, was heute zählt.

Innovationen als Triebfeder für Wachstum

Walter Anderegg ist überzeugt: «Ohne Innovationen bleiben wir stehen.» Die Markteinführung des neuartigen Dreh-Schwenk-Systems FurnSpin von Hettich in der Schweiz bietet OPO Oeschger die Chance darauf, Neukunden zu gewinnen. OPO und Hettich sehen sich als Sparringspartner, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben, woraus viele Vorteile für die Kunden resultieren: Einfachheit, Sortiments- und Fachkompetenz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit durch logistische Leistung und persönliche Nähe.