Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

68 Jahre beim gleichen Arbeitgeber

Der Lackhersteller Adler trauert um Ernst Knapp, der am 4. Oktober 2021 im 88. Lebensjahr verstorben ist. Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein Urgestein des Unternehmens: Als er 2018 in den Ruhestand trat, blickte er auf unglaubliche 68 Berufsjahre beim selben Arbeitgeber zurück. Noch nicht ganz 16jährig, begann Ernst Knapp 1949 seine Laufbahn beim Firmengründer Johann Berghofer.

 

In der Schweiz wurde Ernst Knapp bekannt, als das österreichische Unternehmen in den 1990er Jahren in unserem Land eine Vertriebsgesellschaft gründete, die er massgeblich prägte. Als Geschäftsführer der Schweizer Adler-Lack AG war er verantwortlich für den Aufbau des Kundenkreises sowie des Servicestützpunktes in Tuggen SZ. 

 

Bereits 1962 übernahm Ernst Knapp die Verkaufsleitung des jungen Unternehmens und baute in den 1970er Jahren eine gesamtösterreichische Vertriebsstruktur auf. Der Verkäufer aus Leidenschaft übernahm später auch Verantwortung als Prokurist, Mitglied der Geschäftsleitung und Aufsichtsrat sowie als Vorstand der Berghofer Privatstiftung.