Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aus nach fast 100 Jahren

(Bild: beat-feuz.ch) 

Die Sperrholzfabrik Hess & Co AG in Döttingen AG wird auf Ende Januar 2023 die Produktion einstellen. Davon betroffen sind 74 Mitarbeitende. Begründet wird die Schliessung nach 93 Jahren unter anderem mit dem Euro-Kurs im Verhältnis zum Franken. Dieser ist auf ein Rekordniveau gefallen, was bei einem Exportanteil von 70%, davon 98% in den Euroraum, schwer wiegt. Mit der Schliessung will das Familienunternehmen einen Konkurs vermeiden. Die bestehenden Bestellungen sollen noch möglichst zuverlässig erfüllt werden.

Keine Aussicht auf Erholung

Wie Daniel Hess, Geschäftsführer, gegenüber TeleM1 erklärt, kämpft das Unternehmen bereits seit längerer Zeit ums Überleben. In den letzten Monaten haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nun noch verschlechtert. 

 

Seit 2020 schreibt die Hess & Co AG jährliche Verluste in der Höhe von durchschnittlich 300'000 Franken. Dadurch komme die Firma auch in Liquiditätsschwierigkeiten, die bisher und nur zum Teil durch zusätzliche Kredite und private Mittel der Eigentümer aufgefangen werden konnten, teilt das Unternehmen mit.  

 

Die Aussichten auf 2023 liessen beim Unternehmen keine Hoffnung aufkommen. Allein die Preiserhöhung für den Strom würde gegenüber 2022 Mehrkosten in der Höhe von zwei Millionen Franken verursachen. Und auch beim Rundholz sieht man sich mit Preissteigerungen von mindestens 15% konfrontiert. Kosten, die man nicht einfach an die Kunden weitergeben kann.

Ein weiteres Traditionsunternehmen verschwindet

Nach der Novopan, der Stuhl- und Tischfabrik sowie der Giroflex schliesst mit der Hess & Co AG nun ein weiterer Pionier der Holz- und Möbelbranche im Unteren Aaretal seine Tore. Das 1929 gegründete Familienunternehmen stellt Furniere aus europäischen Rundhölzern her und verarbeitet diese zu Sperrholzprodukten und Formsperrholz für die Baubranche, Möbel- und Fahrzeugindustrie. 

 

International einen Namen machte sich die Hess & Co AG mit der Produktion von Holzkernen für die Ski- und Snowboardindustrie. Viele Grosse Skimarken setzten auf das Know-How der Döttinger Firma. Stars wie Beat Feuz, Henrik Kristoffersen oder Mikaela Shiffrin fuhren mit Hess-Holzkernen Medaille um Medaille ein. (mw)