Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Austausch auf Augenhöhe

Die hr rechsteiner ag (Gossau SG) und die Goldinger AG aus Wittenbach boten allen Interessierten Einblick in ihre Betriebe. Am Folgetag gab es bei der r+s Schreinerei AG in Wohlen AG sowie in der Blum Schreinerei AG (Meisterschwanden AG) die gleiche Möglichkeit. Eingeladen hatte der Softwareanbieter CAD+T. Dementsprechend lag der Fokus bei den Besuchen auf der jeweiligen Software-Lösung.

 

Die zuständigen Personen der vier Betriebe erzählten den Teilnehmenden, wie die Abläufe früher aussahen und welche Beweggründe zur Investition in die Software führten. Als positive Effekte der neuen Lösungen wurden etwa die geringeren Fehlerquoten bei den Stücklisten erwähnt oder auch weniger Rückfragen aus der Produktion. 

 

Anhand eines aktuellen Projekts zeigten die Schreinereien, wie bei ihnen das Umsetzen vom Erfassen im Büro bis in die Fertigung abläuft. Es wurden dann gleich einige Teile des jeweiligen Projekts auf der Maschine produziert, was die Besucher auf ihrem Betriebsrundgang live miterleben konnten.

 

Nach den Rundgängen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitenden der Betriebe auszutauschen. Die Gespräche mit den Programm- und Maschinenanwendern waren sehr konstruktiv, ehrlich und offen.

Die Veranstaltungen ermöglichten zudem einen interessanten Austausch zwischen den Besuchern. Nicht nur über Software-Lösungen, sondern über verschiedenste fachliche Themen.