Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Berührend

 

Kunstwerke zu berühren ist in den allermeisten Fällen ein Tabu. Nicht so bei Andrew Myers, der Schraubengemälde herstellt. Er dreht dazu mit seiner Akkumaschine ganz gewöhnliche Schrauben so gezielt in eine Platte, dass ein plastisches Bild entsteht. Es wirkt vor allem deshalb dreidimensional, weil die Schraubenköpfe unterschiedlich weit aus dem Untergrund herausragen.

 

Der US-amerikanische Künstler bemalt seine Werke auch noch und verstärkt auf diese Weise ihre Tiefenwirkung. Jedenfalls für die sehenden Betrachter. Nicht aber für George Wurtzel, denn der ist seit seiner Geburt blind. Andrew Myers hat für seinen bärtigen Freund ein Portrait angefertigt, das er nun mit seinen Händen «anschauen» kann.

 

 

George Wurtzel ist Handwerker und Lehrer, der anderen Blinden den Umgang mit Holz und Werkzeugen beibringt, unter anderem das Drechseln. Aktuell baut er eine alte Scheune um. Im Obergeschoss befindet sich bereits seine 200 m2 grosse Holzwerkstatt. Hier führt er seine Camps für Sehbehinderte durch. Im Erdgeschoss will er eine Galerie einrichten, in der Blinde Kunstwerke nicht nur kaufen und verkaufen, sondern vor allem auch fühlen können.