Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Besser als rund

 

Leuco hat die klassische runde Aufnahmebohrung für Sägeblätter weiterentwickelt. Das Ergebnis ist die unrunde Bohrung «easyFix», die neun Berührungspunkte zur Welle aufweist. Dadurch soll sich das Sägeblatt durch weniger Reibung einfacher auf die Werkzeugaufnahme schieben lassen, da es nicht verkantet.

 

Gemäss Herstellerangaben ermöglicht das neue System noch einen weiteren Vorteil, nämlich präzisere Sägeschnitte. Denn durch das einfachere Aufschieben konnte Leuco noch einen Schritt weiter gehen und die Passung zwischen Welle und Bohrung des Sägeblattes minimieren. Das ermöglicht engere Toleranzen. Die führen zu ruhigerem Lauf und besserer Sägequalität.

 

Leuco sieht vor, dass zunächst Kappsägeblätter mit Hartmetallschneiden für Kapp- und Gehrungssägen die neue Bohrungsform erhalten. Anschliessend sollen auch weitere Sägeblätter des deutschen Herstellers mit «easyFix» ausgestattet werden.