Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Besser dämmen als Hohlräume

Der mit Aerogel gefüllte Aerobrick dämmt so gut wie kein anderer Ziegelstein. 
Mit diesen Dicken dämmen alle gleich gut: Aerobrick, Perlit-Stein und ungedämmter Ziegel (v.l.) 

Dämmziegelsteine gibt es bereits in zahlreichen Varianten: Die einen haben luftgefüllte Kammern, andere grössere Hohlräume, die mit dämmenden Materialien wie Holz, Mineralwolle, Perlit oder Polystyrol gefüllt sind. Wissenschaftler der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) haben nun Dämmziegel mit Aerogel gefüllt. Das hochporöse Gel weist sehr gute wärmedämmende Eigenschaften auf. 

 

Die Empa-Fachleute haben dazu aus Aerogel-Partikeln eine pastenartige Mischung entwickelt, um diese als Füllmaterial für den Ziegelstein zu verwenden. Das Material verbindet sich dann mit dem Ton, so dass man mit den Ziegeln ganz normal umgehen kann. Damit war der Aerobrick geboren, der zurzeit am besten dämmende Ziegelstein der Welt.

 

Ein Vergleich zeigt, dass die perlitgefüllten Ziegelsteine bei gleicher Struktur und Dicke um rund ein Drittel schlechter dämmen als der Aerobrick. Noch beeindruckender ist der Vergleich mit gewöhnlichem Mauerwerk: Dieses leitet Wärme bis zu achtmal besser. Eine herkömmliche Mauer müsste also fast zwei Meter dick sein, um gleich gut zu dämmen, wie eine gerade mal 20 cm dicke Mauer aus Aerobricks.

 

Bis die Aerobricks in der Bauindustrie Einzug halten, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Aerogel ist im Moment noch zu teuer: Beim heutigen Markpreis würde ein Quadratmeter Mauerwerk rund 500 Franken Zusatzkosten verursachen. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Kosten für Aerogele in naher bis mittelfristiger Zukunft massiv sinken werden.