Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bildungslücke schliessen

Im Januar 2024 beginnt der erste Zertifikatslehrgang «Küchen-Verkauf Küche Schweiz/VSSM». Andreas Niederberger von der HF Bürgenstock hat ihn mitentwickelt. Er erklärt: «Der neu geschaffene Lehrgang zielt darauf ab, qualifiziertes Verkaufspersonal hervorzubringen, welches mit den spezifischen Anforderungen und Besonderheiten des Küchenmarktes vertraut ist.»

Auch für Quereinsteiger

Um zusätzliche Fachleute für die Küchenbranche zu gewinnen, steht der neue Lehrgang auch Quereinsteigern offen. Abhängig von bisherigen Qualifikationen können Interessierte direkt einsteigen oder fehlende Grundlagen erarbeiten. Dafür sind Module des Lehrgangs in Richtung Küchenplanung vorgesehen. Bei einem direkten Einstieg dauert die Weiterbildung insgesamt 33 Tage, verteilt auf 16 Sequenzen.

Kooperation Bürgenstock mit Küche Schweiz

Lanciert wird der neue Lehrgang von der Höheren Fachschule Bürgenstock in Kooperation mit Küche Schweiz, dem Verband der Küchenspezialisten. Diese Zusammenarbeit ist nicht neu. Bereits bei dem 2019 entstandenen, erfolgreichen Zertifikatslehrgang «Küchenplaner Küche Schweiz/VSSM» spannten die beiden Organisationen zusammen. 

 

Zum Sicherstellen des Praxisbezuges involvierten die Initianten erfahrene Fachleute, die wissen auf was es im Küchen-Verkauf ankommt. Edgar Odermatt (B & O, Morgarten), Ilario Ierardo (Sanitas Troesch AG, Biel) und Stéphanie Keller Mattil (Kurt Keller AG, Zürich) gehören dazu.

Beginn im Januar 2024

Der erste Lehrgang zum «Küchen-Verkauf Küche Schweiz/VSSM» startet im Januar 2024. Weiterführende Informationen sind auf der Website der HF Bürgenstock zu finden. Mitglieder von Küche Schweiz, DER KREIS und des VSSM profitieren bei einer Teilnahme von bedeutenden Ermässigungen.