Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bleibt in Form

Diese Wandgestaltung wirkt sehr textil, wie zerknitterter Stoff. 
Eine der Hauptanwendungen ist die Imitation von Felsen, etwa für Filmstudios. 
Optisch kalt wie Eis, fühlt sich die Oberfläche deutlich wärmer an. 

Der Werkstoff «Form’it» lässt sich frei modellieren und hält seine neue Form bei. Als Rollenware von 120 cm Breite angeliefert, ist das flexible Material feuerbeständig und wasserabweisend. Man kann es sogar im Aussenbereich einsetzen. Es eignet sich besonders für organische Formen, weil nirgends Flächen oder Geraden nötig sind.

Alu-Textil-Verbund

Bei «Form’it» handelt es sich um ein Verbundmaterial. Seine sichtbare Seite besteht aus einer bedruckten Textilschicht in den verschiedensten Dekors. Als Trägerschicht dient eine Aluminiumfolie. Diese lässt sich einerseits von Hand verformen, dient aber gleichzeitig als Stütze der gestalteten Struktur. Bis zur Höhe von etwa einem Meter ist keine zusätzliche Stabilisierung erforderlich.

Für spezielle Optik

Zum Einsatz kommt «Form’it» etwa im Objekt- und Ladenbau. Aber auch für temporäre Gestaltungen wie für Veranstaltungen, Messe- oder Bühnenbau. Eine grosse Dekorauswahl ermöglicht zahlreiche Anwendungen. So kann man zum Beispiel ganze Felsen, Eishöhlen, Natursteinwände oder Schneelandschaften mit dem Verbundmaterial imitieren. Erhältlich sind auch Spiegel- oder Holzmotive.

Bearbeiten und befestigen

Zum Verarbeiten ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Eine Schere oder ein Messer reichen für den Zuschnitt aus, das Formen kann von Hand erfolgen. Weil die Kanten scharf sein können, empfiehlt es sich, Handschuhe zu tragen. Befestigungen auf einer Unterkonstruktion sind mit Klammern möglich, kleinere Teile auch mit doppelseitigem Klebeband oder Sprühkleber.

 

Hergestellt und vertrieben wird das Produkt von der Société Form’it Technologie aus dem französischen Elsass. (hw)