Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Blick durch die Maschinen-Brille

«Maestro Smartech» ist eine neue Support-Lösung des italienischen Maschinenherstellers SCM. Sie erstellt eine interaktive Verbindung zwischen den Maschinenbedienern und dem SCM-Service. Dank entsprechender Hard- und Software können Fachleute aus der Zentrale Probleme in Echtzeit diagnostizieren und beheben. 

 

 

Wenn ein Problem an der Maschine auftaucht, setzt sich der Bediener eine spezielle Datenbrille auf. Diese ermöglicht dank Videofunktion, Aufnahmemöglichkeit, Mikrophon und Lautsprecher eine drahtlose Verbindung mit dem Fachmann in der SCM-Zentrale. Über seinen Bildschirm erhält er Einblick in die Maschine und zwar zeitgleich mit dem Bediener. 

 

Während er die Wartungsbrille trägt, kann der Bediener – oder auch ein Wartungstechniker – den Anweisungen folgen, ohne sich von der Maschine zu entfernen. Und er hat jederzeit beide Hände frei zum Arbeiten. Das bidirektionale System ermöglicht es auch beiden Beteiligten, Daten zu teilen. 

 

Mit «Maestro Smartech» sollen vor allem Kosten gespart werden. Sei es bei den besonders teuren Ausfallzeiten von Maschinen oder bei den Reisekosten von Technikern.