Blick in 100 Schlafzimmer
Viele Endkunden wünschen sich eine bessere Innenorganisation ihrer Schlafzimmerschränke.
Das Schlafzimmer ist ein sehr zentraler Raum, in dem die meiste Zeit zu Hause verbracht wird – wenn auch meist schlafend. Es ist auch der Raum, in dem neben der Küche der meiste Stauraum benötigt wird. Der Beschlägehersteller Hettich hat jetzt im Rahmen einer Marktstudie über 100 Endkunden zu ihren Anforderungen an Schlafzimmermöbel befragt.
Neben Kleidern lagern in den Schlafzimmerschränken auch Schuhe, Schmuck sowie Kosmetika. Selbst Musikinstrumente, Sportgeräte und Büromaterialien werden dort aufbewahrt. Die Möbel müssen also vielseitigen Anforderungen gerecht werden. Häufig sind weder Kleiderschränke noch Kommoden mit einer Innenorganisation ausgestattet. Hier besteht deutliches Potenzial um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Auch die Betten müssen unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden: In ihnen wird beispielsweise gelesen, Fernsehen geschaut, gefrühstückt und gelernt. Bei diesen Aktivitäten macht eine Verstellmöglichkeit des Bettes durchaus Sinn. Daher steht ein verstellbares Bett hoch auf der Wunschliste für das Traumschlafzimmer der Befragten.
Die Befragten sind mit ihrem derzeitigen Schlafzimmer durchaus zufrieden, nur 24 Prozent gaben an, unzufrieden zu sein. Als Hauptgrund für die Unzufriedenheit wurde fehlender Stauraum angegeben.

