FachInfo

Bühne der Schweizer Baubranche

Die Swissbau findet alle zwei Jahre im Basler Messegelände statt. 
In diesem Jahr belegt die Swissbau die drei Geschosse der Halle 1. 

Vom Dienstag 20. bis am Freitag, 23. Januar findet im Basler Messegelände die Swissbau statt. Erstmals sind ihre Teilbereiche «Trendwelt Innenausbau» sowie «Swissbau Focus» zusätzlich noch am Samstag, 24. Januar geöffnet. Die Messe konzentriert sich in diesem Jahr auf die drei Geschosse in Halle 1. Im Gegensatz zu vorhergehenden Durchführungen wird die Halle 2 nicht belegt.

Innenausbau für Designaffine

Die neu inszenierte «Trendwelt Innenausbau» ist erstmals in der Halle 1.2 platziert, also im 2. Obergeschoss. Besucher finden dort eine Erlebniswelt aus Badinnovationen, inszenierten Beleuchtungen, trendigen Oberflächen, und hochwertigen Objekteinrichtungen. Zu den Ausstellern aus dem Holzbereich zählen dort Topakustik, acsono-swiss, Kuratle & Jaecker oder die Domino Möbel AG. Dazu kommen einige Anbieter von Bodenbelägen.

Dem Handwerk über die Schulter schauen

Blickfang in der im Erdgeschoss gelegenen Halle 1.0 ist ein reales Bauobjekt, das von über 15 Handwerksbetrieben parallel ausgebaut wird. Im doppelstöckigen, begehbaren Wohnhaus lassen sich Holzbauer, Maurer, Plattenleger, Solarteure und viele andere bei der Arbeit beobachten. Das Objekt wird nach seinem Einsatz im «Treffpunkt Handwerk» auf einer Baustelle im Oberbaselbiet fertiggestellt.

Eine Branche mit Potenzial

In Halle 1.1 bietet eine neue Kooperation mit dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV verschiedene Einblicke in Techniken und Materialien dieses kreativen Fachbereichs. Highlights des Marktplatzes sind die Objektausstellung des «Schweizer Preis für Putz und Farbe», Live-Trainings zweier Schweizermeisterinnen für die WorldSkills in Shanghai und eine Maler-Gipser-Werkstatt für dekorative Putzstrukturen.

 

 

Technische:r Projektleiter:in Konstruktion 80-100% bei der OBRIST Interior AG