Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Das Führungshandwerk lernen

Ivo Merkli, Leiter Holzbau bei der S. Müller Holzbau AG in Wil SG. 

Ivo Merkli, 34, arbeitet bei der S. Müller Holzbau AG und ist Mitglied der Geschäftsleitung am Standort Wil SG.

Herr Merkli, warum haben Sie sich für eine SIU-Weiterbildung in Unternehmensführung entschieden?

Ich bin gelernter Zimmermann und bin von einem Tag zum anderen ins Büro gerutscht. Ich habe dann betriebsintern immer mehr Verantwortung übernommen, sei es personell, in der Buchhaltung, in der Planung wie auch im Marketing und Verkauf. Da ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse stärken wollte, suchte ich nach einer passenden Weiterbildung, die berufsbegleitend ist.

Was war die grösste Herausforderung während des Lehrgangs?

In meiner verantwortungsvollen Funktion konnte ich das Arbeitspensum nicht einfach reduzieren und meine Arbeit liegen lassen. Ich habe dann einfach an den anderen Tagen mehr gearbeitet. Und ein Jahr ist überschaubar. Man muss sich einfach gut beziehungsweise anders organisieren.

Wie hoch war der zeitliche Aufwand pro Woche für das Selbststudium?

Ehrlich? Gegen Null! (lacht) Ich wollte keine Minute Unterricht verpassen und habe mir viele Notizen gemacht. Kurz vor den Modulprüfungen habe ich ein paar Stunden fürs Lernen investiert. Da ich bereits einen Fachausweis als Holzbau-Polier besitze, fiel mir das betriebswirtschaftliche vielleicht etwas leichter als meinen Klassenkameraden.

Hat sich während oder nach der Ausbildung, beruflich etwas verändert?

Ja, ich konnte quasi wöchentlich meine Kompetenzen stärken und das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen und in meiner Funktion wahrnehmen. Durch diesen Lehrgang verfüge ich nun über mehr betriebswirtschaftliches Know-how. Es wird auch mehr von mir erwartet, was mich täglich herausfordert und motiviert!

Wie war der Austausch innerhalb der Klasse?

Sehr spannend. Verschiedene Branchen waren vertreten (Metzger, Gärtner, Kaminfeger), aber es ging in jeder Branche um dieselben Themen. Es entstanden sogar Aufträge innerhalb der Klasse – grossartig!

Wo sehen Sie sich in fünf bis zehn Jahren?

Hoffentlich weiterhin hier bei S. Müller Holzbau. Jeder Tag ist anders und wir entwickeln uns laufend weiter, setzen neue Projekte um. Es macht einfach Spass, hier zu arbeiten.