Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Das Original schreibt Geschichte

Die spezielle Schraubenspitze von ASSY® 3.0 reduziert bei Holz die Spaltneigung. 
Ein Hauptmerkmal der ASSY® Schraube ist ihr asymmetrisches Gewinde. 
Kaum eine Anwendung, für die es keine optimierte ASSY® Schraube gibt. 

2017 wird die ASSY® Schraube von Würth 25 Jahre auf dem Markt sein. Seit ihrem Start hat sie richtig Karriere gemacht und sich zur Lieblingsschraube vieler Handwerker entwickelt. Vor allem Schreiner und Zimmerleute setzen auf die hohe Qualität und durchdachte Technik, die Holz verbindet, statt es zu spalten. Die Vielfalt ist riesig! Kaum eine Anwendung, für die es keine optimierte ASSY® Schraube gibt. Der Vorteil: Immer die passende Schraube, verlässliche Qualität und immer der gleiche Antrieb.

ASSY® Schrauben eignen sich insbesondere für:

  • Möbelbau

  • Schalungen an Decke und Wand

  • Fensterbau

  • Verschraubungen im bewitterten Aussenbereich

  • Dachdecker- und Zimmerer-Arbeiten

Hauptmerkmal der ASSY® Schraube ist ihr asymmetrisches Gewinde: Es verhindert ein Überdrehen und sorgt gleichzeitig für leichteres Einschrauben. Ring- bzw. Gegengewinde an der Spitze ermöglichen ein randnahes Verschrauben. Ausserdem verfügt die Schraube am Kopf über spezielle Frästaschen. Diese nehmen einen Teil der anfallenden Späne auf und garantieren ein sauberes Versenken, selbst in Beschlägen.

 

Beim Antrieb setzte Würth von Anfang an auf den ebenso im Unternehmen entwickelten AW-Antrieb. Dieser vereint ein gutes Zentrieren, optimale Kraftübertragung sowie einen sicheren Passsitz für die Bits. Taumelbewegungen beim Schrauben und ein versehentliches Abrutschen konnten so weitgehend ausgeschlossen werden.

ASSY® 3.0 Generation

2008 brachte Würth die ASSY®-3.0-Generation auf den Markt, welche die Anwender einmal mehr überzeugen konnte: Eine wesentliche Verbesserung der Anwendungseigenschaften lag in der deutlich verringerten Spaltwirkung, die auf einer damals neu konstruierten Schraubenspitze beruhte sowie an integrierten Frästaschen im Schraubenkopf.

Die Vorteile von ASSY® 3.0

  1. Ring-/Gegengewinde – weniger Spaltneigung des Holzes

  2. Asymmetrisches Gewinde – mehr Schnelligkeit

  3. Schaftfräser – der «Hilfsmotor» für geringeren Kraftaufwand

  4. Umweltverträgliche Oberflächenbeschichtung

  5. Frästaschen – versenken sich überall / weniger Späne

  6. AW-Antrieb – mehr Power

Die jüngste Errungenschaft nennt sich ASSY® D, eine neue Schraube für Kunststoffdübel, die auch als Spanplattenschraube verwendet werden kann. Dies ist nur eine der noch folgenden Neuerungen. Die Branche darf gespannt sein.