Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Kehlen auf der Kreissäge

 

Die Säule ist zwar gerade, ihre sechs Seiten sind aber hohl gefräst und laufen wie ein steiles Gewinde um das Zentrum herum: Mit einer entsprechenden Lehre kann man diese komplexe Form auf einer ganz gewöhnlichen Kreissäge herstellen. Voraussetzung dazu ist ein scharfes Sägeblatt und eine gesunde Portion Vorsicht, denn mit eingesetztem Spaltkeil würde die Bearbeitung gar nicht funktionieren. 

 

 

Seit sich die CNC-Technologie in der Holzbearbeitung durchsetzte, hat der Lehrenbau an Bedeutung verloren. Und immer mehr gehen verschiedene Techniken vergessen, die man auf Standardmaschinen mit geringem Aufwand ausführen konnte. Eine davon ist das Ausgründen, bei dem man das Werkstück schräg über das wenig vorstehende Kreissägeblatt führt. Dabei schneiden die Zähne auch an den Flanken. 

 

Die Idee für diese ungewöhnliche Arbeit stammt von Izzy Swan, der sie auch umgesetzt hat. Er produziert jede Woche 2-3 Videos zu Holzbearbeitungsprojekten. Manche davon sind sehr einfach, andere komplex und einige sind wirklich unkonventionell – oder einfach nur lustig. Die Palette des Amerikaners reicht von praktischen Holzbearbeitungstipps bis zu witzigen Familienprojekten und allem, was dazwischen liegt. 

 

 

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

fensterinform gmbh
8573 Siegershausen
www.fensterinform.ch