Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Der Tisch springt auf

«Pop Up» nennt sich diese spezielle Tisch-Stuhl-Kombination. Der Name passt, denn die beiden springen wirklich erst auf, wenn man sie braucht. Sonst liegen sie am Boden und benötigen kaum Platz. Wer essen will, muss sich aber nicht einmal bücken: Mit einer Art Fusspedal kann man die beiden Möbel hochklappen. 

 

 

Entstanden ist «Pop Up», weil der Designer von Product Tank noch viele Sperrholz- und Massivholzreste von anderen Projekten übrig hatte. Damit begann er zu pröbeln mit einem zusammenklappbaren Stuhl, der vom Boden springt, ohne ihn anheben zu müssen. Als der funktionierte, war sofort klar, dass es auch einen Pop-up-Tisch braucht. Um die Kombination abzurunden, gibt es sogar dazu passende ausklappbare Gabeln und Messer.

 

Das Ganze ist kein ernstzunehmendes Designprojekt, sondern eher ein unbeschwertes Ausprobieren der Möglichkeiten. Wenn man den Gedanken weiter spinnt, liesse sich der Mechanismus nicht nur auf der Unterseite der Möbel einbauen. Man könnte Tisch und Stühle auch flächenbündig in den Boden versenken. So würden sie gar keinen Platz mehr versperren.