Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Die Neunte übernimmt

v.l. Irene und Rolf Hunkeler übergeben an Manuel Hunkeler, Laura Hunkeler und Simon Achermann. 

Manuel Hunkeler, Laura Hunkeler und Simon Achermann tragen künftig die Verantwortung für das Fenster- und Holzbauunternehmen 1a Hunkeler AG in Ebikon LU. Damit sind sie die 9. Generation in der langen Firmengeschichte, die bis ins Jahr 1774 zurückreicht.

Sorgfältig geplante Nachfolgeregelung

Manuel Hunkeler (33) ist neu für die Gesamtleitung des Familienunternehmens zuständig. Er ist gelernter Zimmermann, Holzbauingenieur und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA). Er trat vor 4 Jahren in das Unternehmen ein und ist seit März 2021 Delegierter des Verwaltungsrates und Vorsitzender der Geschäftsleitung.  

 

Simon Achermann (38) verfügt über den Masterabschluss Finance. Er leitet seit 10 Jahren die Bereiche Finanzen, HR und Informatik der Firmengruppe. Laura Hunkeler (27) ist seit Kurzem in einem Teilzeitpensum im Bereich der Unternehmensentwicklung tätig. Die Tourismusfachfrau ist angehende Diplomandin des MAS Brand- und Marketingmanagement.  

Seit 248 Jahren erfolgreich am Markt

Rolf Hunkeler, bisheriger Delegierten des Verwaltungsrats, freut sich über die geglückte Nachfolgeregelung: «Ich darf das Unternehmen in sehr gutem Zustand an die nächste Generation weitergeben. Wir haben die Übergabe von langer Hand vorbereitet. Meine Frau Irene und mich freut es sehr, dass das Unternehmen im Familienbesitz verbleibt und weitergeführt wird.»

 

Die beiden bisherigen Eigentümer Irene und Rolf Hunkeler bleiben im Verwaltungsrat auf Holdingstufe. Irene Hunkeler wird weiter als Leiterin Verkauf Fensterbau operativ tätig sein.

Bauen für Generationen

Im Rahmen des Generationenwechsels wurde die Vision und die Strategie der 1a Hunkeler AG geschärft. Mit der Vision «Gemeinsam bauen wir 1a Qualität für Generationen» werden mit über 60 Mitarbeitenden hochwertige Produkte im Fenster- und Holzbau gefertigt. Geführt werden die beiden operativen Gesellschaften 1a fenster durch Lars Meister und 1a holzbau durch Andreas Frey. (mw)