Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Die Sieger

Peter (Mitte) und Eric Ineichen beim Siegerinterview mit der TV-Frau Katja Stauber. 
Die Gewinner (v.l.n.r.): Technowood GmbH (3.), Simonswerk GmbH (2.), Ineichen AG (1.) 
Die «Unica Safe» von Griggio zeichnet sich durch ihr Sicherheitssystem aus. 

Eine Fachjury erkor die von der Ineichen AG angebotene Formatkreissäge «Unica Safe» von Griggio zum Sieger des Innovationspreises an der Holz 2016. Den zweiten Platz belegte die Simonswerk GmbH mit dem Bandsystem «Variant SC», dritter wurde das System «TW Flip» von der Technowood GmbH. Insgesamt waren im Vorfeld 37 Projekte eingereicht worden. 

 

 

Um die Verletzungsgefahr für Bediener zu minimieren, verfügt die Formatkreissäge «Unica Safe» von Griggio über ein neues Sicherheitssystem: Sobald das Sägeblatt mit menschlicher Haut in Berührung kommt, schwenkt es nach unten. Weil diese Bewegung extrem schnell ist, erleidet der Maschinenbediener kaum eine Verletzung.

 

Die Berührungserkennung erfolgt durch Erfassen der elektrischen Leitfähigkeit der Haut direkt am Sägeblatt. Bei Hautberührung reagiert die Maschine innerhalb von 5 Tausendstelsekunden und damit zehnmal schneller als ein Airbag. Das Sägeblatt verschwindet sofort komplett unter dem Arbeitstisch. Nach drei bis vier Minuten ist die Säge wieder voll einsatzbereit. Es muss dabei nichts ersetzt werden, denn das Herabschnellen des Sägeaggregates funktioniert über hohen Luftdruck.