Ein Flügel, vier Meter breit
«Silent Giant» heisst die riesige Türe mit ihrem fast vier Meter breiten Flügel. Sie verwandelt die Einfahrt zu einer privaten Schweizer Garage in ein transparentes Architekturelement. Die grossflächige Verglasung präsentiert den Innenraum wie eine Ausstellung, während ein Rahmen aus Eichenholz für Wärme und klare Struktur sorgt.
Entworfen vom Architekten Mattia Canepa, wurde die Türe von der Cattani Falegnameria SA hergestellt, einem Familienbetrieb aus Bironico TI. Damit sich der 470 kg schwere Flügel langfristig präzise bewegen lässt, wurde die Konstruktion als Pivot-Türe ausgeführt. Durch das Drehen um eine zentrale Achse sind keine seitlichen Scharniere erforderlich.
Beim international ausgeschriebenen Wettbewerb Best Pivot Door Contest 2026 gewann «Silent Giant» den ersten Preis für die beste Aussentüre. Die Fachjury hob die Klarheit der Details, die harmonische Proportionierung und die nahezu geräuschlose Bewegung hervor. Diese Kombination sei «technisch herausragend und visuell harmonisch».
Beim Wettbewerb wurden über 200 Projekte aus der ganzen Welt eingereicht. Bewertet wurden sie von einer unabhängigen Jury aus Architekten und Ingenieuren. Durchgeführt wird der Best Pivot Door Contest jeweils vom niederländischen Beschlaghersteller FritsJurgens. Das Unternehmen produziert Drehtürsysteme, die extreme Dimensionen ermöglichen und so die Grenzen zwischen Tür und Wand oft verschwimmen lassen.

