Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Fertig einfach Türen finden

Bild: Frank Türen AG 

Die kostenpflichtige Online-Plattform tuerenwahl.ch vereinfacht Fachleuten seit 2014 die oft komplexe und zeitaufwändige Suche nach der geeigneten Türe oder dem geeigneten Material. Damit ist nun Schluss - voraussichtlich im November 2020. Die Türenwahl GmbH stellt ihre Geschäftstätigkeit noch in diesem Jahr ein. Bis dahin stehen die Daten auf tuerenwahl.ch zur Verfügung.

Der Türenmarkt ist in Bewegung

Patrick Gugler, Inhaber und Geschäftsführer der Türenwahl GmbH, begründet den Entscheid mit der sich veränderten Zusammenarbeit mit Schweizer Türenherstellern. «Diese investieren ihre finanziellen Mittel zunehmend in eigene Projekte», führt er aus. «Zum Teil nahmen Hersteller unsere Idee auf und setzten eigene Produktetools um. Die Anzahl an auswählbaren Türen/Türsysteme stösst dadurch an eine Grenze, die unserem Auswahl- und Vergleichstool nicht mehr gerecht wird und keine wirkliche Dienstleistung mehr darstellt».

 

Eine Öffnung für europäische Türenanbieter kommt für Patrick Gugler nicht in Frage. Dies lasse sich mit seiner Geschäftsidee und Grundhaltung nicht vereinbaren. Ziel der Türenwahl GmbH war es, möglichst alle Schweizer Türenhersteller auf der Plattform zu vereinen und so den Schweizer Markt zu fördern und zu unterstützen.

Schreiner ohne Schreinerei

Künftig wird sich der Schreinermeister und Innenarchitekt voll auf sein zweites Standbein konzentrieren. Mit der Patrick Gugler GmbH stellt der vielseitige Berufsmann sein Fachwissen und seine Berufserfahrung anderen Schreinereien aber auch Architekten und Privatkunden zur Verfügung. Als AVOR, Designer, Kalkulator, Innenarchitekt, Planer und Zeichner könne er das machen, was ihm Spass macht, fasst Gugler seine neue Tätigkeit zusammen. (mw)