Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Ganz unten

Aus dem Boden erhebt sich ein Tisch. Er benötigt keine Stühle, weil man sich auf die Bodenkante setzen kann. Die nötige Beinfreiheit entsteht aus dem Platz um den Säulenfuss. Durch den nachträglichen Einbau eines Doppelbodens ist in der Wohnung viel zusätzlicher Stauraum entstanden, der über scharnierte Lukendeckel zugänglich ist. Er lässt sich etwa für Kinderspielzeug oder Haushaltgegenstände nutzen. 

 

 

Im Kinderzimmer bringt der zusätzliche Boden ebenfalls Vorteile. Er dient als Sitzfläche und ersetzt den Stuhl vor dem Schreibtisch. Auch sonst wird der vorhandene Platz möglichst optimal genutzt: Eine Schublade im Elternschlafzimmer enthält einen versteckten Schminktisch, den man auf dem Bett sitzend bequem nutzen kann. Und selbst in den Sitzgelegenheiten am Esstisch gibt es in Schubladen zusätzlichen Stauraum

 

Bewohnt wird die nur 45 Quadratmeter kleine Wohnung in Hongkong von einem Ehepaar mit Kind. Damit die Grossmutter zu Besuch kommen kann, lässt sich ein zusätzliches Schlafzimmer schaffen, indem Schiebetüren den Wohnbereich von der Küche abtrennen. 

 

Sprachaktivierte Technologie ermöglicht den Bewohnern nicht nur das Anheben des Tisches, sondern auch die Vorhänge zu öffnen, das Licht einzuschalten oder die Tür zu verriegeln. Sogar die Klimaanlage und der Synthesizer lassen sich mit Sprachbefehlen steuern. (hw)