Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Gefährlicher Rückschlag

 

Eine Kreissäge ohne Spaltkeil, bei der die Schutzhaube fehlt oder viel zu hoch eingestellt ist: Wie gefährlich das ist, zeigt die Superzeitlupe im Kurzvideo eindrücklich. Die aufsteigenden Zähne des Sägeblattes erfassen das Holz und verursachen so einen massiven Rückschlag. Mit grosser Wucht wird das Werkstück nach oben geschleudert, in Richtung Kopf der Bedienungsperson.

 

 

Vermeiden lassen sich solche Rückschläge mit einem korrekt eingestellten Spaltkeil sowie der aufs Schnittgut abgesenkten Schutzhaube. Wichtig ist aber auch das stabile Führen der Werkstücke entlang dem Anschlag. Sie dürfen weder verkanten noch flattern. Die in der Schweiz benutzten Längs- und Querstosshölzer bieten dabei noch mehr Sicherheit als Schiebestöcke, die oft mit den Maschinen mitgeliefert werden.

 

Vom Nachahmen solcher Rückschläge wird dringend abgeraten. Um diese Videoaufnahmen gefahrenlos zu ermöglichen, wurde viel Aufwand betrieben. Eine stabile Verkapselung aus Acrylglas und Aluprofilen steht auf dem Maschinentisch und schützt vor den wegfliegenden Teilen. Sogar der Werkstückvorschub ist dank einem speziellen Schiebemechanismus von aussen möglich. (hw)