Gezielt verlaufen
Der dunkle Farbton geht stufenlos über in die fast transparente Beschichtung.



Farbverläufe kennt man von der grafischen Gestaltung, sie kommen in Printmedien oder bei Kleidern vor. Nun wurde die gleiche Idee auf Holzfronten von Küchenmöbeln angewendet: Ein dunkler, dichter Farbton hellt sich fliessend auf bis zu einer fast transparenten Beschichtung. Dadurch wird die natürliche Maserung des Holzes immer besser sichtbar.
Vom Sonnenaufgang inspiriert
Die «Dawn Kitchen»-Kollektion hat der niederländische Designer Onno Adriaanse entworfen. Ein Sonnenaufgang hat ihn zu den Holzoberflächen mit Farbverlauf inspiriert. Er sieht seine Arbeiten in der Schnittstelle von Funktionalität und emotionalem Erlebnis. Bei anderen Entwürfen liess er sich von Landschaften und geologischen Prozessen inspirieren.
Von Hand gespritzt
Hergestellt werden die aussergewöhnlichen Küchenmöbel von Abel meubels sowie von der Schreinerei Houtwerff. Letztere war auch schon beim Entwickeln der «Dawn Kitchen» mit Onno Adriaanse beteiligt. Dieser legt Wert darauf, dass die anspruchsvollen Farbverläufe von Hand gespritzt werden. Sichtbare Spuren des Herstellungsprozesses gelten bei ihm nicht als Makel, sondern als Teil der Gestaltung.
Holz betonen statt überdecken
Die Oberflächenbeschichtung ist in zahlreichen Farben realisierbar, wobei die allmähliche Aufhellung stets die Materialität des Holzes betonen soll, statt sie zu überdecken. Die «Dawn»-Oberflächen sind dabei nicht auf Küchenfronten begrenzt. Der Farbverlauf lässt sich auf Wandpaneele, Möbeltüren und andere Innenausbauelemente anwenden und eröffnet so neue Gestaltungsmöglichkeiten.

