Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Fach-Info

Gläser für Mehrfachbelastung

 

Die neuesten Schott-Glaslaminate bieten jetzt gleichzeitig Schutz gegen Brand, Einbruch und Beschuss. Um diesen besonderen Anforderungen gerecht zu werden, hat der Glashersteller effiziente, aber kompakte Multifunktionslaminate entwickelt. Dank des komplexen Aufbaus sind die «Pyranova secure»-Glasscheiben in der Lage, solche Mehrfachattacken abzuwehren. Zudem bieten die Scheiben gute Transparenz und hohe Hitzebeständigkeit.

 

Schott hat seine «Pyranova secure»-Laminate im September 2013 unmittelbar nacheinander einem Brandversuch und einem Beschusstest unterzogen. Eine solche Prüfung der gleichzeitigen Mehrfachbelastung ist weltweit zum ersten Mal ausgeführt worden. Beobachtet und bestätigt wurden die Testergebnisse von zwei unabhängigen Instituten, dem Beschussamt Ulm und dem IBMB der TU Braunschweig. Die Gläser haben sowohl die Prüfstandards DIN EN  1363 (Brandschutz) als auch DIN EN 1063 (Durchschusshemmung) erfüllt. Da der europäische Gesetzgeber lediglich vorsieht, dass Schutzgläser verschiedene DIN-EN-Normen einzeln erfüllen müssen, hat Schott seine Sicherheitslaminate als erstes Unternehmen weltweit freiwillig einer Kombination von Tests unterzogen.