Glasspezialisten
Die Glas Trösch Gruppe mit Hauptsitz in Bützberg BE übernimmt das österreichische Familienunternehmen Glas Marte. Vorbehältlich der Zustimmung durch die Kartellbehörde soll der Verkauf rückwirkend auf den 1. März 2025 wirksam werden. Gemäss einer Mitteilung besteht das Ziel der Übernahme darin, die Zukunft des Vorarlberger Glasspezialisten langfristig zu sichern.
Hauptsitz am Dreiländereck
Aktuell beschäftigt Glas Marte rund 340 Mitarbeitende. Der Hauptsitz befindet sich in Bregenz am Bodensee. Ungefähr einen Drittel seines Umsatzes erzielte das Unternehmen bisher in der Schweiz. Für Kunden und Mitarbeitende soll Kontinuität gewahrt bleiben: Glas Marte wird als eigenständige Marke innerhalb der Glas Trösch Gruppe fortgeführt. Der bisherige CEO Markus Weiskopf wird das operative Geschäft weiterhin leiten.
Grosse Unternehmensgruppe
Bernhard Feigl, Mehrheitsgesellschafter von Glas Marte sieht in der Übernahme vor allem Chancen: «Mit Glas Trösch haben wir einen Partner gefunden, bei dem wir unsere Stärken einbringen können und gleichzeitig von den Vorteilen einer international agierenden Unternehmensgruppe profitieren».
Marktzugang in Österreich
Mit der Übernahme setzt die Glas Trösch Gruppe ihren strategischen Expansionskurs in Europa fort. Die Integration von Glas Marte soll nicht nur den Marktzugang in Österreich stärken, sondern auch Synergien in den Bereichen Produktentwicklung, Logistik und Produktion schaffen.

