FachInfo

Gold, Silber und Bronze

Die Sieger des Innovationspreises der Holz 2025. 

Am ersten Messetag der Holz in Basel wurden die Sieger des Innovationspreises bekannt gegeben. Gold ging an die isofloc AG für «Easyfloc Protect», den ersten natürlichen Dämmstoff mit Brandschutzwirkung. Die Silbermedaille sicherte sich die TechnoWood AG mit dem «TW-RobLayer 02/l» zum automatisierten Befüllen von Zellulosedämmstoff. Die KI-gestützte Einsatzplanung im Holzbau der Vanillaplan AG zeichnete die Jury mit Bronze aus.

 

Die Ränge vier und fünf belegten die FACO Systeme AG (Barrierefreie Türschwelle «TrisoFLEX») sowie die Borm-Informatik AG (Projekttool fürs Handwerk «Borm Go»). Sie hatten es als Nominierte ebenfalls unter die besten der insgesamt 47 eingereichten Projekte geschafft. Alle diese Neuheiten sind noch bis am kommenden Samstag in den Basler Messehallen zu besichtigen.

 

Alle Aussteller der Holz 2025 konnten ihre innovativen und neuen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen der Innovationspreis-Jury einreichen. Diese umfasste elf Fachleute aus der Branche. Sie bewerteten alle Eingaben unter anderem nach Innovationsgrad, dem Praxisnutzen sowie der Ressourceneffizienz.

Ziel des Preises ist es, dem Werkstoff Holz und innovativen Ausstellern eine passende Bühne zu bieten und damit die wirtschaftliche Bedeutung der Branche zu unterstreichen.