Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Hammer-Platte

Laut Plantd besteht die Platte aus dem am schnellsten wachsenden Gras der Erde.  
Sie soll stärker, leichter, feuchtigskeitsbeständiger und sogar günstiger sein als die Holz-Variante.  
Eingesetzt werden können die Platten für Fussböden, Wandverkleidungen etc.  

Das amerikanische Start-up Plantd Materials aus Durham, North Carolina, hat sich auf Platten aus verholztem Gras spezialisiert, die an Grobspanplatten erinnern. Diese sollen nicht nur stabiler sein als jene aus Holz (siehe Vorschlaghammer-Test im Video), sondern auch noch leichter und feuchtigkeitsbeständiger. Das Produkt ist noch nicht serienreif, wird aber derzeit auf ersten Baustellen getestet. Eine kürzlich erfolgte Finanzspritze von 10 Millionen Dollar deutet darauf hin, dass die Grasplatte durchaus Potenzial hat. Entwickelt wurde sie unter anderem von zwei Raumfahrt-Ingenieuren, die vorher beim US-Raumfahrtkonzern SpaceX tätig waren.

Aus Gras aber superstark

Für die Herstellung der Platten wird ein schnell wachsendes, mehrjähriges Gras verwendet. Um welche Pflanzenart es sich genau handelt will Plandt Materials nicht preisgeben. Bilder auf der Webseite lassen jedoch vermuten, dass Schilfgras oder Bambus verwendet wird.

 

 

Das verholzte Gras wird geschreddert und in einem Hochdruckverleimungsverfahren zu Platten gepresst. Für eine Standardplatte von 1.20 x 2.40 Meter werden rund 23 Kilogramm Grasmasse benötigt. Fertig gepresst, können sie für Fussböden, Wandverkleidungen oder als Dachplatten eingesetzt werden.

Schneller als Holz

Auch in der Beschaffung der benötigen Biomasse unterscheidet sich die neuartige Platte von der Holz-Variante. Gras wächst deutlich schneller als Bäume und kann dadurch jährlich vom gleichen Feld geerntet werden, was zusätzlich Anbaufläche spart. (mw)