Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Handoberfräse mit Navi

«Origin», die weltweit erste mobile CNC-Maschine, funktioniert wie eine Handoberfräse mit Navigationsgerät. Sie kann beliebig grosse Platten sehr präzise bearbeiten, ohne dass man etwas anzeichnen oder gar Lehren bauen muss. Beliebig auf die Platte geklebte Spezialbänder scannt die Maschine vor Arbeitsbeginn ein. An ihnen kann sie sich orientieren und zum Beispiel angefangene Konturen später ansatzlos fertig fräsen.

 

 

Im ersten Moment widersprechen sich «CNC-gesteuert» und «handgeführt». Beim «Origin» ergänzen sich jedoch die beiden Eigenschaften: Der Bediener gibt die ungefähre Richtung vor, innerhalb der Maschine richtet sich dann der Fräser automatisch präzise aus. Weicht die manuell vorgegebene Richtung zu stark ab, zieht sich der Fräser zurück, so dass keine Fehlbearbeitungen möglich sind.

 

Geführt wird die Maschine ausschliesslich mit der Grafik auf dem Bildschirm, die an ein Navigationsgerät erinnert. Programmieren lässt sich «Origin» auf drei Arten: Mit selber generierten CAD-Daten, durch Download von Objekten, welche der Hersteller zur Verfügung stellt sowie direkt am Gerät, wo man einfache Formen wie zum Beispiel Kreise wählen kann.

 

Entwickelt wurde die mobile CNC-Maschine vom kalifornischen Start-Up-Unternehmen Shaper. Am Projekt beteiligt ist auch der deutsche Elektrowerkzeughersteller Festool. «Origin» soll noch 2017 auf den Markt kommen, im Moment ist ein Preis von 2100 USD vorgesehen.