Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holz-Hartschaum ausgezeichnet

Für seinen Holz-Hartschaum wurde das Fraunhofer-Institut für Holzforschung mit dem GreenTec Award ausgezeichnet. Dank niedriger Wärmeleitfähigkeit, hoher Recyclingfähigkeit und sehr guter Ökobilanz hat der Holzschaum grosse Vorteile gegenüber erdölbasierten Hartschäumen. Diese gelte es in den kommenden Jahren soweit wie möglich zu ersetzen, steht in der Würdigung des ausgezeichneten Projektes.

 

Zum Herzustellen des Schaumes wird das Holz zunächst in feine Partikel zermahlen, bis eine schleimige Masse entsteht. Um sie aufzuschäumen, wird Gas eingeleitet. Anschliessend härtet der Schaum dank den holzeigenen Stoffen aus. Ein alternatives Herstellungsverfahren basiert auf speziellen chemischen Prozessen, ähnlich wie beim Backen, wenn der Teig im Ofen aufgeht und fest wird.

 

Das Ergebnis ist ein leichter Grundwerkstoff, der sich entweder zu Hartschaumplatten oder elastischen Schaumstoffmatten weiterverarbeiten lässt. Zwar gibt es heute bereits Dämmstoffe auf Holzbasis, etwa Vliese aus Holzfasern oder Holzwolle. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie fasern und weniger formstabil sind als Dämmmaterialien aus Kunststoff. Dadurch geht ein Teil der Dämmwirkung verloren.

 

Die GreenTec Awards zählen weltweit zu den grössten unabhängigen Umwelt- und Wirtschaftspreisen. Sie werden jährlich in verschiedenen Kategorien für Projekte verliehen, die Massstäbe im Bereich nachhaltiger Umwelttechnologien setzen. Der Preis will Technologie und Umwelt in Einklang bringen und eine breite Öffentlichkeit für Umweltengagement gewinnen.