Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holzbau: Brandschutzvorschriften

Der Holzbautag findet am 21. Mai 2015 im Kongresshaus Biel statt und widmet sich vollumfänglich den neuen Brandschutzvorschriften VKF, die seit Anfang 2015 gelten. Angesprochen sind Holzbauer, Holzbauingenieure, Architektinnen und weitere Fachpersonen, die sich für den modernen und leistungsfähigen Holzbau interessieren.

 

Die neuen Brandschutzvorschriften der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) haben einschneidende Konsequenzen für den Holzbau: die Möglichkeiten sind deutlich vielfältiger geworden. Deshalb kommen gemäss Programm im ersten Themenblock des Holzbautages verschiedene Experten der VKF zu Wort.

 

Im zweiten Themenblock Baustoffe und Bauteile geht u.a. Ivan Brühwiler von der Josef Kolb AG detaillierter auf die Bauteile in Holz, ihren Schichtaufbau sowie deren Konstruktion ein. Eine Podiumsdiskussion mit den verschiedenen Referenten des Vormittags rundet die beiden ersten Themenblöcke ab.

 

Der Nachmittag widmet sich in einem ersten Teil dem Thema Sicherheit und Brandschutz. Unter anderem erläutert Andrea Frangi von der ETH Zürich Aktuelles aus der Forschung & Entwicklung und Urs Christian Luginbühl vom Schweizerischen Verband geprüfter Qualitätshäuser VGQ zeigt die wesentlichen Neuerungen der VKF-Richtlinie «Qualitätssichterung und Brandschutz» auf.

 

Der zweite Block thematisiert Auswirkungen und Perspektiven des Holzbaus. So illustriert Josef Kolb die Chancen und Gefahren der neuen Brandschutzvorschriften und Reinhard Wiederkehr illustriert die «grossen Chancen der kleinen Nuancen». Vor der abschliessenden Podiumsdiskussion informiert Bernhard Furrer von Lignum Holzwirtschaft Schweiz über die konkrete Umsetzung der neuen Vorschriften.