Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Kein zweiter Akku mehr nötig

Während Arbeitsunterbrechungen stellt man die Geräte auf die Ladestation. 
Zum Aufladen bleiben die Akkus in der Maschine. 
Ein zum System passender Rahmen bietet Ladegerät, Akku und Maschine sicheren Halt. 

Wenn der Handwerker seine Akku-Maschine gerade nicht braucht, stellt er sie ganz einfach auf die Ladestation. Diese sorgt jetzt dafür, dass sein Gerät ständig einsatzbereit ist und sich ein Akkuwechsel erübrigt. Besonders gut eignet sich das System an stationären Arbeitsplätzen, wo die Maschine ihren festen «Ruheplatz» hat.

 

Das «Wireless Charging System» basiert auf einer kontaktlosen Energieübertragung. Sein Ladegerät sendet ein magnetisches Feld aus, das vom Akku empfangen und in Ladestrom umgewandelt wird. Dabei ist die übertragene Leistung gross genug, um vergleichbare Ladezeiten wie bei gängigen Ladegeräten für Elektrowerkzeuge zu erzielen.

 

Weil die Ladestationen keine Kontaktstellen mehr brauchen, sind sie sehr robust und unempfindlich gegenüber Wasser, Staub und Schmutz. Die gleiche Technologie wird heute bereits bei elektrischen Zahnbürsten und neuerdings auch bei Mobiltelefonen genutzt.

 

Bosch verspricht sich vom «Wireless Charging System» einen ähnlichen Erfolg wie beim Wechsel zu den Lithium-Ionen-Zellen vor zehn Jahren: Mittlerweile sind in Europa über 80% der Akku-Maschinen mit dieser Technologie ausgerüstet. Der deutsche Hersteller bietet vorerst das Ladegerät «GAL 1830 W Professional» und den Akku «GBA 18 V 2,0 Ah MW-B Professional» an.