Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Lösungen mit Klebebändern

In kleinen Gruppen konnte auch auf individuelle Fragen eingegangen werden. 
Christoph Rellstab bei seinem Referat im Rahmen der Techdays 2016. 

Die Tesa Tape Schweiz AG führte in Egerkingen und Kloten die Techdays 2016 durch. Anwenderbetriebe, darunter zahlreiche Schreiner, konnten dabei viel über Klebebandlösungen im Innenausbau und im Bereich der Gebäudehülle erfahren. Die zukunftsorientierte Technologie bewährt sich seit langem in anderen Branchen und fasst immer mehr auch in der Bauzulieferindustrie Fuss.

 

Im ersten Teil der Halbtagesveranstaltungen wurden die Grundlagen der Technologie in Form von Referaten vermittelt. Unter anderem ging Christoph Rellstab von der Berner Fachhochschule AHB auf die Entstehungsgeschichte der geklebten Holzfenster ein. Auch er sieht verschiedene Lösungen mit Klebebändern, die sich in Zukunft durchsetzen könnten.

 

Im zweiten Teil konnte man in kleinen Gruppen die eigentlichen Produkte und deren Verarbeitung kennen lernen. Im Zentrum standen dabei die ACXplus-Produkte. Sie gleichen dank ihrer Viskoelastizität mechanische Spannungen aus. Dadurch können sie unterschiedliche Baustoffe wie Glas, Kunststoff, Holz oder Metall sicher und dauerhaft verbinden.

 

Verglichen mit mechanischen Befestigungen oder Flüssigklebern, beschleunigt die Klebeband-Technologie viele Montageprozesse deutlich. Vor allem mit den richtigen Verarbeitungshilfen lässt sich viel Zeit einsparen. 

 

 

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

Metabo Schweiz AG
8957 Spreitenbach
www.metabo.ch